Verhältnisse vom 31.12.2016

Siwfass (2180m): von der Seilbahn Chäppeliberg über den Spilauer See bis zum Siwfass

Eigentlich wollte ich den Rophaien besteigen, aber auf dem Weg dorthin gab es keine Spuren.
Deshalb folgte ich dem Trampelpfad im Schnee, der mich zum Spilauersee führte. Der See ist zugefroren und Kinder und Hunde tummelten sich darauf. Es gab auch Spuren von Eisläufern. Schade, dass ich meine Eislaufschuhe nicht mitgenommen hatte.
Rechts vom See ist der Weg Richtung Spilauer Stock gut zu sehen und ausgetreten.
Als er steiler wurde, schnallte ich meine Steigeisen an und behielt sie bis zur Hütte an.
Am Grat angekommen, von dem man auf die Eggberge hinunter sieht, ging ich zuerst nach links, da der Spilauer Stock einfacher zu besteigen ist. Von dort sah ich eine Gruppe von Wanderern auf dem Siwfass, der von der Südseite her zu besteigen ist, auf einem Weg, den ich erst vom Spilauer Stock aus erblicken konnte. Also ging ich zurück zum Satteli und von hinten auf den Siwfass.
Die Wanderer hatten den Gipfel inzwischen verlassen und ich genoss die Ruhe auf dem Berg und die schöne Aussicht. Gerne wäre ich noch bis zum Sonnenuntergang dort oben geblieben, unternahm aber den Abstieg doch lieber noch bei Tageslicht.
Den Sonnenuntergang konnte ich dann von meinem Zimmer (Massenlager) durch das Fenster geniessen.
Silvester feierte ich zusammen mit Bergsteigern aus der ganzen Schweiz in der Lidernen Hütte.
Solange kein Schnee fällt ist die Tour mit guten Berschuhen und Steigeisen gut machbar.

Siwfass (2180m)

von der Seilbahn Chäppeliberg über den Spilauer See bis zum Siwfass
Von der Seilbahn gerade hinauf zum Spilauersee und dann rechts dem Wanderweg nach oben folgen. Der Siwfass ist ein markanter Felsbrocken, der von hinten (Südseite) einfach zu besteigen ist.
Letzte Änderung: 01.01.2017, 21:48Aufrufe: 2816 mal angezeigt

Siwfass (2180m)