SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Ab Bahnhof Realp musste ich 50min meine Ski auf dem Rucksack tragen. Unten im Tal alles komplett grün. Auf etwa 1800m konnten die Ski angeschnallt werden.
Zur Aufstiegsroute auf den Stotzigen Firsten muss ich wohl nicht viel sagen, da ich wohl nicht der erste Skitourengeher am Gipfel war. Es hatte noch erstaunlich viele pulvrige Abschnitte im Anstieg welche ich mir für die Abfahrt am 01.01.2017 merkte.

Am Gipfel dann Ski abgeschnallt und auf den Rucksack gebunden. Der Gipfelgrat ist größtenteils aper. Auf dem Grat gab es eine unerwartete Kletterstelle, an der etwa 5 Meter nahezu senkrecht abgeklettert werden musste. Ich denke, die Stelle umgeht man normalerweise in der Flanke. Hatte aber große Griffe.

Nach dem Gipfelgrat in einem Sattel wurde gevespert und die Ski konnten wieder angeschnallt werden. Die südseitig exponierten Hänge waren größtenteils hart, aber gut zu fahren. Der steile Hang hinunter ins Muttental war top zu fahren, da er zu dieser Tageszeit und auf Grund der südseitigen Exposition super aufgefirnt war.
Unten wieder angefellt um den zweiten Anstieg des Tages in Angriff zu nehmen. Der Schnee auf dem Muttengletscher wechselt zwischen lockerem Pulverschnee und eisigen Passagen. Für den Anstieg aber passabel. Oben wären Harscheisen durchaus sinnvoll gewesen. Bin nicht direkt zum Lekipaß hoch sondern erst nach der nächsten Felsstufe, damit ich mir das Tragen der Ski zur Paßhöhe ersparen konnte.
An der Paßhöhe dann der traumhafte Blick in Richtung Rotondohütte und Piz Lucendro. Hier oben ist tiefster Winter und es herrschen ideale Verhältnisse. Nach rechts in den Hang unterhalb des Leckihorns gequert. Verhältnisse dort durchgehend hart, aber passabel zu fahren. Unten dann in ein paar Rinnen noch schönen Pulver erwischt. ...ein perfekter Tourentag!

Von Realp bis in die Abfahrt zur Rotondohütte bin ich übrigens keinem einzigen Menschen begegnet. Ich war komplett alleine unterwegs.
Wird wohl so bleiben bis Neuschnee kommt.
Letzte Änderung: 02.01.2017, 10:08Aufrufe: 2013 mal angezeigt

Stotzigen Firsten (2752m)