Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Sehr angenehme Verhältnisse in den beiden Couloirs (Trittschnee, wenig Griesschnee kein Blankeis). Gras/Erde in der Sichelchamm Ostwand hart gefroren, mit Steigeisen und teilweise mit zwei Eisgeräten geklettert. Prächtige Tour! Im Vergleich zur Goldlochroute (Eintrag von gestern, 31.12.2016) einfacher und weniger anhaltend, trotzdem ist stellenweise Konzentration gefordert. Der Abstieg vom Sichelchamm via Chnorren war dann die reinste Genusswanderung; eine der schönsten Wanderungen die ich je gemacht habe. Der Sichelchamm wurde in letzter Zeit gut besucht, 14 Einträge in Gipfelbuch ab Anfang November, die letzte Woche nahezu täglich.
Bei absolut sicheren Lawinenverhältnissen sollte die Route auch im Winter machbar sein. Die Couloirs sind dann wohl einfacher als im Sommer, die Sichelchamm Ostwand gleicht dann jedoch einer nicht absicherbaren Nordwandroute (oder gibt's inzwischen Grasschrauben?).
Herrliche Neujahrstour nach Biwack nördlich des Schiffbergs.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.01.2017, 15:10Aufrufe: 2694 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sichelchamm (2269m)

via Scheffloch und Ostwand

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

270 hm

2.0 h

Karte