Verhältnisse vom 02.01.2017

Aig. des Angroniettes (2885m): Nordost-Couloir

Wetter: Herrliches Winter-Wetter, und sehr mild in der Sonne. Beste Fernsicht.

Temperatur beim Start in Ferret 1700m um 08.00 Uhr: -5 Grad
Temperatur auf den Gipfeln: -8 Grad.

Aufstieg: Im Couloir bester Trittschnee. Teilweise windgepresst, aber nie verfirnt, oder eisig. Siehe Fotos.

Abfahrt: Besser kann es nicht sein. Im Couloir 5cm - 20cm Pulverschnee auf griffiger Unterlage. Ein Traum. Siehe Film.
Abfahrt durchs Val Ferret raus, Pisten ähnlich, und flott zum Fahren.
Nach den Neuschneefällen neu beurteilen. Solche Couloir Abfahrten erfodern immer eine sorgfältige Beurteilung der momentanen Verhältnisse.
Ich danke meinen Gruyerzern Begleiter Sebastin und Pierre. Sie hatten nach dem ersten Berg der Pointe de Combette genug, und warteten in der Sonne auf mich. Ihr habt das richtig gemacht. Danke. (dieser Gipfelbuch-Bericht erfolg morgen)

Wunderbare Sicht in den Zaubergarten, das Mont Blanc Massiv. Zum Greifen nahe präsentieren sich Grandes Jorasses und der Monarch. Es ist ein Traum.

Im dritten Anlauf hats geklappt mit diesen zwei kurzen, aber rassigen Couloirs.
"Weil das Leben ein Geschenk ist, gehen wir keine unnötigen Risiken ein."

An dieser Stelle ein grosses Danke schön, dem Gipelbuch Team für die ausgezeichnete Arbeit.
Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2017 mit vielen schönen Bergtouren.

Grüsse von
Sebastian, Pierre und Raphael Wellig

PS: Entschuldigen Sie, ich habe im Film die Pointe de Combette als Abfahrt erwähnt. Auf diesem Berg waren wir vorher. Der Film zeigt das Nordost-Couloir von der Aig. des Angroniettes. Danke.

Aig. des Angroniettes (2885m)

Nordost-Couloir
Aufstieg: Von Ferret 1700m - 15 Minuten Ski tragen - zur Brücke auf 1775m - weiter über Taves du Mont Percé 2045m - hier nach rechts auf la Tenade - und dem Bachbett folgend vom Dranse de Ferret - vor den Couloir linkshaltend auf Punkt 2611m - ab hier hat man drei Couloirs zur Auswahl.
Ich besuchte das rechte, und zentrale Couloir. Couloir-Länge: 150m - 250m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 02.01.2017, 20:49Aufrufe: 2540 mal angezeigt

Aig. des Angroniettes (2885m)

Nordost-Couloir