HochtourSehr guter Eintrag
Sehr gute Verhältnisse bei dieser Winterbesteigung! Teilweise besser als im Sommer. Guter Trittfirn. Wechselt oft mit trockenem Felsen. Wenig kombinierte Stellen. Alles mit Steigeisen zu klettern. Schuttbänder teilweise gut gefroren. Fixseile und Sicherungspunkte so gut wie schneefrei. Einige Spuren sind vorhanden - nicht alle sind richtig - ein paar Verhauer in den Couloirs. Oben ab der Schulter kein Schnee, wo im Sommer meist gute Trittfirnspur vorhanden ist - etwas unangenehm.

Tag ist kurz. Start nicht zu früh, es dämmert erst nach 7:30 Uhr.

Ein ausführlicher Bildbericht auf www.hochzwei.media/matterhorn-im-winter
Mit Neuschnee neu zu beurteilen
Am Silvestertag waren zwei Seilschaften unterwegs - zwei super flotte Schweizer als Tagestour (Gratulation, Jungs, sowas von stark!) und zwei Tschechen, die etwas länger im Dunkeln abkletterten - aber gut im Winterraum ankamen. Ziemlich genial für uns, den Berg am 1. Jänner für uns alleine zu haben. Dafür haben wir Silvester gerne verschlafen. ;-)

Mehr dazu auf www.hochzwei.media und www.facebook.com/hochzwei.media