Verhältnisse vom 05.01.2017

Pilat (1550m): Pilat

Eisklettern
Gute Verhältnisse. Unten schöne athletische Züge, die sich gut absichern lassen. Oben etwas nass, aber OK und dadurch auch etwas weicheres Eis.
Bleibt gut den ganzen Winter hindurch. Keinerlei Lawinengefahr.
bei Fragen: Mail an kleinfilm@hotmail.com

Pilat (1550m)

Pilat
eher am linken Rand des Eisfalls hinauf, zuletzt eher in der Mitte. Auf halber Höhe Stand (Normalhaken), oben Bohrhakenstand. Am besten aussteigen auf Wanderweg und nach links, hinunter zu Baum mit Schlinge, 30 Meter abseilen.
Das Abseilen vom Bohrhakenstand mit 60 Meter reicht ganz knapp, ist oft aber sehr feucht.
Von St. Ulrich über den Bach Richtung Überwasser / Garni Emerich. Einige Meter unterhalb von Garni Emerich parkieren; die nach oben führende Sackgasse geht man besser zu Fuß. Nach 5-10 Minuten über die Brücke auf die orographisch rechte Bachseite (Weg 19). Steile Forststraße, die oben schmaler wird. Bei Abzweigung ohne Markierung nicht links weg, sondern gerade weiter. Vom Auto 40 Minuten.