Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.01.2017

Safiental Eisklettern: Bächerfall

Eisklettern
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gestern und heute hat es ca. 30cm im Tal geschneit. Zustieg trotzdem problemlos zu Fuss.
Sehr sprödes Eis. Eigentlich ist der Fall gut gewachsen, es gibt aber Stellen an denen man den Fels noch sieht. Also zum Teil dünnes Eis. Kleinere Aufschwünge steigern die Anforderungen. Je nach Routenwahl würde ich WI 4-5 schätzen.
Sollte eine Weile gut bleiben. Im Bächercouloir sind bisher nur Spuren von Eis zu sehen. Nicht kletterbar.
Leider ist ein Eisgerät (orange, Cassin) der Schwerkraft gefolgt und im Neuschnee verschwunden. Wer dies findet und sich bei mir meldet bekommt einen Finderlohn.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Safiental Eisklettern

Bächerfall
Wenn man ab der ersten Steilstufe sichert, sind es ca. 4 SL bis ganz hinauf. Schwierigkeiten je nach Routenwahl zwischen WI 4-5. Abseilen über die Route.
Ab Bäch im Safiental:
30' ab der Strasse. Von den letzten Häusern erst gerade auf den Fall zu (gut sichtbar) und dann im leichten Links-Bogen hinunter zum Bach. Überquerung nicht ganz leicht aber meisst machbar.
Letzte Änderung: 05.01.2017, 21:32Aufrufe: 2792 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose