Gipfel: Weissenstein, 1287 m.ü.M.

Route: Oberdorf 655 m. - Stiegenlos 805 m. - Nesselboden 1057 m. - Ammonstäli - Rest. Sennhaus - Kurhaus Weissenstein

mazeno

08.01.2017
Sehr wenig Schnee. Es reichte für die Schlittenfahrern bis knapp vor der Station Oberdorf. Zum Wandern kein Problem, es ging ohne Wanderstöcke sehr gut.
Bewölkt mit einigen Sonnenstrahlen. Mässige Bise.
Sollte es mehr Schnee geben, wäre dies eine schöne Schneeschuhtour.
Wettervorhersage für Weissenstein (Quelle: meteomedia.de)

Meteo SRF meldet für das Oberland Wolken, Nebel und Schneefall. Für den Jura ist die Prognose ein wenig besser, so werde ich von Freunden zur Begehung eines Weges am Weissenstein, den ich noch nicht kenne, eingeladen. Man könne auch bei Schneefall und schlechter Sicht durchgehen. Immerhin besser als zu Hause Skirennen am Fernsehen zu verfolgen. Erstens: das Wetter zeigte sich von der, von den Wetterpropheten gemeldeten guten Seite, und was noch besser war, gab es auf halbem Weg eine Überraschung: ein Fondue mit Allem was dazu gehörte. Normalerweise nimmt man auf Bergtouren nur das Nötigste an Verpflegung mit und so sollte man, wenn sich die Gelegenheit bietet, solchen Luxus ohne jegliche Gewissensbisse geniessen. Das habe ich gemacht und sogar photographiert. Vielen Dank den Freunden für die Überraschung!

08.01.2017 um 20:31