SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Unten: Nass
Die Schneehöhe war so, dass man mit den Schneeschuhen ab ca. 900 m wohl war. Man hätte auch ohne können, was aber im Aufstieg ein wenig mühsamer geworden wäre.
Absolut keine Unterlage. Zwei Skifahrer die vom Rest. Bettlachberg zum Teil über die Matten hinunter gefahren sind, haben bei jedem Bogen das Gras gestreichelt.
Das Rest. Bettlachberg ist Mo-Di geschlossen.
keine
Man kann nur wiederholen, was jeder sagt und schreibt: nasser Schnee, gute Kälte, trockener Schnee und zwar alles in genügender Menge, so wäre es recht.
Es sind Touren für Gebietskenner. Einige Wege werden nicht mehr oder nur sporadisch begangen. Es sind nur die offiziellen Wanderwege markiert, da muss man mit Karte, Routine und Fantasie schaffen. Erschwert wird das ganze durch den Schnee der die schwachen Spuren ausebnet und praktisch unsichtbar macht. Ohne meine zwei Juraspezialisten hätte ich, als Neuling im diesen Gebiet, den Berg schon gefunden, aber den besten, speziellen und "richtigen" Weg ? Da bin ich mir nicht so sicher. Ohne Schnee wäre die ganze Sache schon leichter, man sähe die alten Spuren. Eine sehr interessante Tour auch bei schlechtem Wetter. Regen oder Schnee hatten wir nicht, nur Hochnebel.
Letzte Änderung: 12.01.2017, 13:33Aufrufe: 1863 mal angezeigt

Bettlachstock (1299m)

Bettlach, Schiessstand Lauacker - Pkt. 902 m. - Stockmätteli - Oberer Stock - Bettlachstock 1299 m. - Bettlachberg - Burgruine Grenchen - Hofacker - Lauacker