Da der Samstag Vormittag seit Urzeiten bei mir dem Tennis gehört, liegt nur eine Nachmittagstour drin, a) wenn ich noch mag und b) wenn es im Jura oder Schwarzwald Schnee hat. Heute war a) und b) ok. Dem Jura traute ich noch nicht ganz, besser Richtung Schwarzwald. Das Schwierigste war heute wirklich die Autofahrt, denn im Schwarzwald hat es enorm viel geschneit, und die Strassenverhältnisse waren heikel. Könnte auch morgen so sein, aufpassen! Die Tour von Hof aufs Herzogenhorn war eine Freude, es hat massig Pulverschnee, Aufstieg und Abfahrt sind gespurt. Lawinenmässig ist die Tour sicher, wohl auch der recht steile Dorfhang. Am Gipfel Wind und Kälte, was nicht grad zum Sonnenbaden einlud, besser schnell runter. Abfahrt bei laufend besserem Wetter. Im obersten Teil leicht verweht, aber gut zu fahren, und vom Beginn Waldschneise an bis zum Parkplatz nur noch Pulverspass, teils ist es fast zu wenig steil für den bodenlosen Schnee.
Wird mit neuen Schneefällen und Kälte nur noch besser! Guter Tipp bei heiklen Lawinenverhältnissen im Alpenraum, aber Achtung: Die "Hinterseite" des Herzogenhorn Richtung Menzenschwand/Krunkelbach ist sehr steil und dort gibt es schon Lawinen.
Das Smiley, das man nun anclicken muss, ist für mich sinnlos. Es sagt nichts aus. Das tun (hoffentlich) der Text und die Fotos. Ich wäre dankbar, wenn das wieder entfernt würde.
Letzte Änderung: 14.01.2017, 21:04Aufrufe: 1719 mal angezeigt

["1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)"]