Guter Eintrag
gut
Wie bereits in der Routenbeschreibung erwähnt, sind Gummistiefel an diesem Berg ein Muß. Zm Schluß hielten uns nicht einmal mehr diese, irgendwann schwappte es nur noch. Schlamm- und Wasserresistenz sind ohnehin unabdingbar, es bedarf einfach nur der richtigen Einstellung zur Sache. Das Erlebnis Bergregenwald ist hier jedenfalls unvergleichlich intensiv und unverfälscht. Leider gehörten auch wir zu der großen Mehrheit jener Gipfelaspiranten, denen die oben beschriebene atemberaubende Aussicht nicht vergönnnt war. Die Sichtweiten haben gerade noch hinab zum kleinen Kratersee und in die Runde des Kraterrandes gereicht. Schöne Aussichten boten sich uns dafür immer wieder im Refugio II - zum Vulkan auf der einen, und übers Amazonasbecken hinweg zur anderen Seite.Überhaupt ist diese Hütte einfach genial, ein erstklassiges Camp mit veritärem Regenwaldambiente! An beiden Abenden waren ich, Vladi und unser Guía José die einzigen Gäste, und wir machten es uns somit entsprechend gemütlich :-). Im Aufstieg trafen wir eine absteigende Gruppe, sowie einen völlig entkräfteten und schlecht ausgerüsteten Tschechen. Am Gipfeltag und auf der Rückkehr trafen wir keine weiteren Personen.

Das Wetter zeigte sich immer wieder regnerisch, mit teilweise aber auch sonnigen Abschnitten. Wirklich heftige Niederschläge vernahmen wir glücklicherweise nur nachts, bzw. ließen solche uns am Abstiegstag eine Stunde später aufbrechen. Der letzte Tag zeigte sich dann auch als der nasseste.

Wir bestiegen den Gipfel am 31.12.2016.
Achtung: aus gegebenem Anlaß sollten die Kosten für Führer, Übernachtung und Nutzung der Hütten am besten schriftlich per Mail vorher ausgehandelt werden, bzw. sollte man sich nach Bezahlung vor Ort eine Quittung mit der genauen Auflistung des Services ausstellen lassen, und sich dabei versichern lassen, dass der Preis wirklich für alle beteiligten Personen zusammen gilt! Der Mailkontakt ist dabei mehrere Wochen vorher herzustellen, da Pacto Sumaco noch über keinen Internetanschluß verfügt und die Korrespondenz mit evtl. langen Wartezeiten verbunden ist. Grundsätzlich haben wir überwiegend freundliche und hilfsbereite Leute im Dorf angetroffen, aber einer, oder ein paar Herren dort scheinen den Hals nicht vollzukriegen ... Schade, und auch ärgerlich, denn das Projekt Nationalpark Sumaco und der Hüttenbau wurde aus deutschen Steuergeldern finanziert!
Letzte Änderung: 15.01.2017, 09:07Aufrufe: 1945 mal angezeigt

["Volc\u00e1n Sumaco 1:50.000 Pavayacu 1:50.000"]