Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.01.2017

Ettaler Mühle-Fall: Ettaler Mühle-Fall

Eisklettern
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Insgesmat OK aber schwerer wie in anderen Jahren, da er sonst einfach massiver da steht. In den leichten unteren 2 Stufen ist das Eis nicht allzu dick und teils morsch, geht aber aufgrund der geringen Schwierigkeiten(WI3) gut zuklettern.

Die Schlüsselseillänge (WI 5) hat derzeit fast etwas Säulen Charakter. Schon beim Klettern hat sich alles etwas hohl und nicht allzu dick angehört. Dies ansich ist ja im Eis noch nicht unbedingt selten der Fall. Nach 2/3 der Säule dann aber kleiner Schock. Beim Schlag mit dem Eisgerät durchs Eis durchgebrochen und freien Tiefblick ins ausgehöhlte Innenleben und das strömende Wasser erhalten. Doch immer wieder erstaunlich welche dünne Wandstärken zum Eisklettern ausreichen können. Von außen (siehe auch auf den Bildern) hat es gar nicht so ausgesehen.
Bis auf den Stand nach der letzten Seillänge alle Stände gebohrt. Dort am Ausstieg gibt es sber genügend Bäume mit vorhandenen Abseilschlingen.
Allzu große Wärmeeinbrüche verträgt der Fall nicht mehr, sonst wird es unten richtig dünn und oben heikler. Vielleicht baut es aber auch in den nächsten Tagen auf und die "Säule" wird wieder massiver. Hoffen wir es zumindestens mal.
Morgens in knapp 1,5 h den Häselgehrfall bei Ehrwald geklettert (nach uns ca. 6-7 weitere Seilschaften) danach über Garmisch nach Ettal gefahren zum Ettaler Mühle Fall. Eine weitere Seilschaft am Ettaler Mühle Fall (umgedreht vor der Schlüsselseillänge).
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Ettaler Mühle-Fall

Ettaler Mühle-Fall
Beschreibung und Topo siehe Panico Eiskletterführer Bregenz bis Garmisch
Letzte Änderung: 16.01.2017, 22:01Aufrufe: 2537 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Ettaler Mühle-Fall

Ettaler Mühle-Fall


Eisklettern

160 hm

Karte