SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Es scheint, dass der Schnee der im Thunerbecken fehlt, hier verfrachtet worden sei. Überraschend viel Triebschnee: oben 20 cm. lockerer Pulverschnee, darunter nach leichtem Stoss mit dem Skistock nachgebende Kruste und darunter lockerer Schnee ohne Unterlage. Mit Ski nur in den Steilhängen gut fahrbar, in flachen Stellen vermutlich so mühsam wie mit den Schneeschuhen. In den Steilhängen hat es viel Taschen von hergewehtem Schnee und viele kleine Windkännel. Bei schlechter Sicht wie heute, wäre das Abfahrtsvergnügen etwas getrübt.
Der Schnee scheint sich langsam zu setzen, aber die Unterlage ist locker und nicht fest.
Wir waren die Einzigen die unterwegs waren, bei diesem Wetter und Bise nicht verwunderlich. Dank der Trailmarkierung war die Orientierung nicht schwierig und die Bise malträtierte uns erst oben auf dem Rücken zum Gipfel, aber dafür gehörig.
Die Schneeschuhspur ging nach dem Und. Schöriz weiter und wir mussten nach rechts hinauf. Hier waren die Spuren vom Wochenende vom Wind zugeweht und es musste neu gespurt werden. Ich danke meiner Begleiterin, dass sie die ganze Tour gespurt hat. Allein hätte ich das niemals geschafft.
Ach ja, als wir in Linden auf dem Postauto warteten, tanzten lustige Flöcklein in der Luft und es schien zeitweise die Sonne. Nach dem Motto: Ende gut, Alles gut.
Letzte Änderung: 17.01.2017, 19:20Aufrufe: 2245 mal angezeigt

Stouffe (1511m)

Inneneriz-Säge - Und. Schöriz 1223 m. - Stouffe 1511 m. - Vord. Schöriz 1195 m. - Vorderzugschwand 1195 m. - Rüttegg 1023 m. - Linden.