Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.01.2017

Stotzigen Firsten (2752m): Ab Parkplatz Realp

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start der Tour um 07.45 Uhr in Realp bei minus 20 Grad. Skis konnten ab dem Parkplatz angeschnallt werden. Bis zu der Ruine von Mäder eher knapp an Schnee, ab da wächst er bei jedem Höhenmeter. Wir profitierten von einer guten Spur, Dankeschön den "Machern". Vom Seehüttli über die nordwestseitige Mulde zum Lägenden Firsten hinauf. Der Gipfelhang, wie üblich, stark abgeblasen aber nicht eisig. Gute Fernsicht am Gipfel den wir zu viert teilten. Vom Stotzigen Firsten auf die Ebene von Deieren abgefahren, dann weiter zum Seehüttli wo sich der Kreis schloss. Die linke Seite auf dem breiten Rücken nach Mäder war kaum verfahren, der erste gute Pulverschnee in dieser Saison lies Freude aufkommen. Von der Ruine bei Mäder rechts haltend um einen Felsen herum steil nach Vorder Schweig hinab, von dort auf der Militärstrasse nach Realp zurück. (So kann man die Staudenhänge nach Laubgädem hinunter umfahren)
Heute beste Tourenverhältnisse, Pulverschnee von A-Z. Bei kritischer Lawinensituation ist der "Stotzige" immer eine gute Wahl.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Stotzigen Firsten (2752m)

Ab Parkplatz Realp
Realp-Geren-Laubgädem-Ruine von Mäder-Riedboden-Unter Deieren-Gässler-Seehüttli-Lägenden Firsten-Stotzigen Firsten-Unter den Stotzigen Firsten-Deieren-Simigstafel-Seehüttli-Mäder-Vorder Schweig- Realp
Letzte Änderung: 23.09.2023, 13:44Aufrufe: 4273 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Stotzigen Firsten (2752m)

Ab Parkplatz Realp


Skitour

Karte