Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.01.2017

Nevado Tolima, (5225m): NW Flanke von der Laguna Encanta

Hochtour
4 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ausgezeichnete Verhätnisse, die Vereisung der Felsen machte das Gelände nicht viel schwieriger und war im Schuttteil von großem Vorteil. Sehr früher Aufbruch wegen der rasch aufziehenden Bewölkung sinnvoll.
Die Orientierung im Paramobereich des Berges ist wegen der unübersichtlichen Landschaftsstruktur, der zahlreichen Wege und der größtenteils fehlenden Markierung nicht trivial. Dazu kommt der häufige Nebel. Vorsicht! Die Locals berichten von diversen Unglücken durch Verlaufen.
Fantastischer Berg der eine Besteigung sehr lohnt.
Örtliche Touranbieter und auch europäische Agenturen bieten den Berg in einem Zeitfenster an, das wohl bei niemandem Freude aufkommen lässt. Auch sind die publizierten Zeitangaben sehr unrealistisch. Die immer wiede auftauchenden 6-8 Stunden von Coccora zur Primavera werden nur sehr wenige superfitte Leute laufen. Wir haben zahlreiche Gruppen gesehen, die sehr wohl früh am Morgen aufgebrochen sind, aber erst tief in der Nacht in Primavera ankamen. Ich empfehle definitiv über Argentina aufzusteigen und auch auf diesem Weg abzusteigen. Die Wege sind deutlich besser. Die Finca Argentina ist auch für sich ein absolutes Erlebnis im positiven Sinne. Somit ergibt sich eine realistische Gesamtdauer für die Besteigung von 5-6 Tagen.
Wir hatten das Glück hoch am Tolima einen massiven Ascheauswurf vom Nevado Ruiz (samt Lightshow) sehen zu können.
Der Gipfeltag war effektiv der 14.1.2017
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Nevado Tolima, (5225m)

NW Flanke von der Laguna Encanta
Von Salento mit Taxi (kein Jeep nötig) nach Coccora. Wenn auch die meisten Routenbeschreibungen empfehlen von dort gleich zur Finca Primavera aufzusteigen ist das wenigerr empfehlenswert. Der Wegzustand ist auch für dortige Verhätnisse schlecht. Besser in ca 6-7 Stunden zur Finca Argentina. Dort übernachten und anächsten Tag über die leerstehende Finca Buenos Aires und einen etwa 3950 m hohen Pass zur Finca Primavera (ca. 3760m). Dort zweite Nacht. Am dritten Tag über die Laguna Encanta (4000m) zu den Basecamps, die zwischen 4450 und 4500m liegen (kein Wasser). Am Gipfeltag zunächst über die steilen vulkantypischen Geröllhänge zum Felsriegel des Heliporto, den man in Gehgelände rechtshaltend erreicht. Nun Wegspuren und Steinmandln folgend in die steile Felswand, die erst rechts aufwärts, dann linkshaltend erklettet wird (Schlüsselstelle gleich zu Beginn an einer Rampe, ca. 2.Grad, sehr guter Fels). In ca. 5000 m Höhe erreicht man die Eiskappe. Zunächst auf einem breiten Gratrücken hoch bis in den Sattel zwischen Felsgipfel links und Hauptgipfel rechts (geradeaus Krater, Schwefelgeruch). Nun rechts weiter, den steilen Eistiegel an geeigneter Stele überwinden und über durchaus spaltiges Gelände zum Gipfelplateau mit sensationeller Aussicht, so man welche hat. Etwa 5 Std. vom Hochlager.

Die Gipfelhöhe ist etwas unsicher. In John Biggars Buch "The Andes", das sonst sehr verlässliche Daten aufweist wird die Höhe mit 5274 m angegeben. Nach dieser Quelle ist der Tolima der höchste Gipfel der Gebirgsgruppe.
Letzte Änderung: 06.02.2017, 17:41Aufrufe: 1438 mal angezeigt

Metadaten