Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg: Ausreichend (aber nicht übermässig) Schnee. Im Aufstieg zuerst Sonne, dann Schatten, führte zu Stollen- und sogar Eisbildung auf den Fellen und Kanten der neuen Skis. Frische Temperaturen (in Schwanden schon -11°) und ein Lüftchen sorgten für eher winterlich kalte Verhältnisse bis zum Gipfel.
Abfahrt: Oberster Hang ab Scharte sehr abgeblasen, aber ok. Windgedeckelter Pulver. Ab Abfahrt Leglerhütte bis Anfellen kurz unterhalb Steinstossfurggeli Traumpulver, Swarovski-Schnee! Ab Schönau gut verfahren, aber noch Platz für eigene Spuren. Schön oben bleiben, die Locals wissen, wohin.
bleibt so bis zum nächsten Schneefall
Das war schon länger auf der To-Do-Liste, Auto in Schwanden lassen und es mit den Skiern wieder abholen. Jetzt weiss ich allerdings, wieso diese Variante (meines Aufstiegs) eigentlich als Abfahrt gemacht wird: es ist mühsam! Entsprechend auch keine (Aufstiegs-!) Spur, sondern nur deren der Abfahrer. Dafür ist man mutterseelenallein. Also ausser dem Getier, dass sich da so herumtollt. Aufstieg dauert aber entsprechend länger, als wie wenn man vom Standardstartpunkt P.1261 losgehen würde. Sonst Daumen raus, da wird man schon mitgenommen. Man darf in der Abfahrt auch nicht die zwei Gegenanstiege (kurz zur Leglerhütte und relativ lange bis man an der Schönau ist) vergessen, wenn da nicht gespurt ist, viel Spass! Bin gerade so mit dem letzten Tageslicht in Schwanden angekommen.
Danke dem Hüttenwart für die Auskünfte zur Abfahrt. Bin heil angekommen und es liegt genügend Schnee auf Fels- und Wiesenflächen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.01.2017, 07:58Aufrufe: 2748 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chli Chärpf (2700m)

von Elm (Talstation Skilifte) über Abfahrtsvariante Bischofbach zum Gipfel; Abfahrt nach Schwanden

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1935 hm

6.0 h

Karte