Verhältnisse vom 22.01.2017

Meniggrat (1949m): Meniggrund-Gipfel

gut
Endlich raus aus dem Nebel. Ab Burgholz herrliches Wetter, aber kalt. Bis in den Meniggrund etwas wärmer, Start bei ca. -5°C. Die ersten 20 Minuten waren wegen dem Bergwind recht kalt. Die Spur aber prima. Zwischen Guschtistall und Gründli/Bergrestaurant Sennhüte dann übergang in die Sonne, von hier an wirklich warm. Wir fragen uns schon, wo wir da wohl noch etwas Powder finden in diesen pistenähnlichen Bedingungen. Beim Gründli (untere der zwei Hütten, Pkt. 1573)beziehen wir unser Winterbiwak, heizen ein für Suppe und Wurst. Die Hälfte der Gruppe läuft weiter auf den Grat. Weiterhin gute Spur, viele Leute am Berg. Der Gipfelhang sieht schon im Aufstieg fantastisch aus, ganz rechts und ganz links hats noch Platz für neue Spuren. Der Steilhang ist stark verfahren. Abfahrt bis zum Gründli, wo wir nun die Würste geniessen und uns über die Bergschweine ärgern, die die Schalen der Mandarinen direkt vor dem Haus liegen lassen und noch rings um das Haus pissen, das finden wir ziemlich unanständig. Die nächsten Tannen wären nur ca. 20 m weiter!
Dennoch: nächstes Wochenende sind wir ab ca. 11h30 oben, die Kinder servieren Sa + So allen Tourengängern gerne einen Kaffe oder Tee für einen kleines Obulus. Ihr seid herzlich willkommen, bei uns zu rasten, aber nehmt doch bitte Eure Abfälle selber mit ins Tal, merci vielmal! Auch wenn alles verfahren ist: es lohnt sich weiterhin!
Die Hänge auf dieser Tour sind stabil, die Abfahrt über die Schieferplatte oberhalb Gründli im Nordwesthang ist mit Vorsicht zu geniessen (einzige mögliche Stelle, die rutschen kann, zudem wenig Schnee).
Es bedarf wieder einer Portion Schnee
Letzte Änderung: 22.01.2017, 21:19Aufrufe: 3202 mal angezeigt