Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.01.2017

Großes Pfuitjöchle (2197m): Vom Bahnhof Lähn

Skitour
5 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
super Pulver im oberen Teil., weiter unten zerfahren; Abfahrt fast direkt vom Gipfel auf dem Südhang, danach ca. 100Hm Aufstieg zurück auf den Kamm und Abfahrt ebenfalls nach Süden zur Bichlbacher Alm. Von dort den Forstweg nach Westen bis zur Aufstiegsroute gequert und ins Tal. viele Tourengeher im Gebiet. Dennoch genug Platz für weitere Spuren. Pitzenegg wurde ebenfalls von vielen begangen.

am Gipfel im Kammbereich teilw. Triebschnee, auch südseitig.

Abfahrt bei Sonne machen. Sobald diese untergegangen ist, friert der Schnee wieder ein.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Großes Pfuitjöchle (2197m)

Vom Bahnhof Lähn
Vom Bahnhof Lähn Richtung Norden über Wiesen und Wald dem Fußweg Richtung Plattberg folgend. Bei der Bank und Krezung mit dem einem Fahrweg rechts halten, eine Rinne und einen steilen Hang queren. Danach wieder durch Wald (teilweise recht viele Latschen) bis an die Waldgrenze. Hier zunächst noch über mäßig geneigte Hänge links vom markanten Rücken hinein, dann aber dort, wo sich das Kar flach nach hinten öffnet rechts auf den Rücken und auf dem mäßig steile sehr breiten Südhang (oben links haltend) bis zum Vorgipfel. Von hier noch kurz flach über einen Rücken bis unter den Gipfelaufbau. Hier Ski-Depot. Dann in leicht über Felsdurchsetztes Gelände in ca. 15 Minuten bis auf den Gipfel. Die letzten Meter etwas heikel (Absturzgefahr in die Norflanke). Oben oft sehr stürmisch, aber es gibt im Gipfelbereich einige windgeschützte Mulden jenseits des Grates. Bei geeigneter Spuranlage und umsichtiger Abfahrtsroute kaum lawinengefährdet. Hangausrichtung Süd und West.
Letzte Änderung: 22.01.2017, 21:29Aufrufe: 1118 mal angezeigt

Metadaten