Verhältnisse vom 21.01.2017

Feuerstätterkopf (1645m): Normalroute ab Gasthaus Alpenrose bei Sibratsgfäll

gut
Den Berg haben wir nach unserer Ankunft als Nachmittagstour bestiegen, weshalb der Schnee in den südexponierten Hängen zwar schon etwas schwer geworden, aber immer noch recht ordentlich war. Den Gipfel hatten wir dafür für uns und der Abstieg im goldglänzenden Licht der versinkenden Sonne war einfach fantastisch!

Prachtwetter mit Bombenpanoramaverhältnissen, im Schatten winterkalte Temperaturen, in der Sonne angenehm mild.

Siehe auch mein Eintrag vom 22.01. Westlicher Koppachstein.
Preisgünstige und ruhige Übernachtung bei älterer Dame in der Pension "Alpenrose", 2 km außerhalb von Sibratsgfäll, in Richtung deutsch-österreichische Grenze. Reichhaltiges Frühstück, Blick vom Balkon aus zu den Gottesackerwänden. Gerne wieder

Feuerstätterkopf (1645m)

Normalroute ab Gasthaus Alpenrose bei Sibratsgfäll
Die Tour nimmt ihren Ausgang bei der Pension Alpenrose, 2 km östlich außerhalb von Sibratsgfäll. Wir steigen den Südhang aufwärts, zunächst auf eine markante, steile Kuppe zu, welche in Aufstiegsrichtung rechts umgangen wird. Weiter die offenen Hänge empor, anschließend durch eine Waldschneise hindurch und über einen gelichteten, etwas ansteilenden Hang hinauf zum Sattel zwischen P 1621 und dem Gipfel des Feuerstätterkopfes. Nun dem Kamm entlang (Achtung auf eventuelle Wächten) zum Gipfelkreuz. Der Kulminationspunkt des Berges ist aufgrund des Waldbestandes nicht die beste Aussichtsloge. Dafür genießen wir immer wieder hübsche Ausblicke unterwegs auf dem Kamm und im Abstieg durch die gekommenen Hänge.
Letzte Änderung: 24.01.2017, 05:19Aufrufe: 1041 mal angezeigt

Feuerstätterkopf (1645m)