Verhältnisse vom 23.01.2017

Ochse (2188m): Schwefelbergbad - Ofen

gut
Aufstieg problemlos durch den Ofen (Abfahrt wäre vermutlich nicht so lustig, weil doch recht windbearbeitet). Im Gipfelhang wird es langsam etwas glasig, es hat aber eine schön breite Spur. Ab Skidepot gute Spur mit sehr grossen Tritten . Abfahrt nach Hengstschlund: bis etwa 2000 harschig und unruhig. Da hat es uns natürlich zu den Schattenhängen unter der Alpiglemäre gezogen. So weit mussten wir allerdings nicht mal. Plötzlich war da nämlich gut fahrbarer "Presspulver". Sind dann immer möglichst auf der Schattseite geblieben, bei Alphütten 1672 noch die kleine Gegensteigung hoch und erst dann hinunter Richtung Mittelalpigle. Da waren noch ein paar schöne Hänge. Schnee problemlos bis Hengstschlund. Steintreffer natürlich nicht ganz auszuschliessen.
es war heute wieder ziemlich warm an den sonneausgesetzten Stellen. Beim Fussaufstieg könnte es auch eisiger werden in den nächsten Tagen, je nach Tageszeit.
Strasse zwischen Wasserscheide und Zollhaus schneebedeckt - unser Poschichauffeur hatte es aber voll im Griff.
Im untern Teil des Aufstiegs sehr viele Fuchsspuren. Im oberen Teil des Ofen dann keine Fuchsspuren mehr, aber sehr viele Schneehühnerspuren (vermutlich haben die Schneehühner da schon alle Füchse aufgefressen...).
Letzte Änderung: 23.01.2017, 18:35Aufrufe: 2489 mal angezeigt

Ochse (2188m)