Verhältnisse vom 27.01.2017

Niederhorn (1950m): Beatenbucht-Beatenberg-Haberelegi-Niederhorn

WanderungSehr guter Eintrag
Schnee ab Beatenbucht, nur dort wo die Sonne hinkommt, vereiste Stellen. Ab Beatenberg nach Haberelegi zunehmend Schnee, jedoch gibt es eine gute Spur, aber ebenfalls vereiste Passagen. Ab Haberelegi anfangs lange, vereiste Passagen, anschliessend zunehmend gute Schneespur. Bei Punkt 1470 habe ich die Strasse nach Vorsäss genommen (sehr bequem zu gehen), anschliessend via Winterwanderweg zum Gipfel. Im oberen, sehr steilen Abschnitt ist der Winterwanderweg schon sehr hart und wird infolge Temperaturanstieg bald einmal vereist sein.
Die ganze Route ist zur Zeit ohne Schneeschuhe machbar (habe meine SS spazierengeführt). Sollte jedoch nicht bald wieder Schnee fallen, werden die Vereisungen, sowohl im unteren Teil (Beatenbucht bis Pt 1470) und vorallem im oberen, steilen Abschnitt (Winterwanderweg Vorsäss-Gipfel) zunehmen, was das Vorwärtskommen auch nicht gerade einfacher macht. Der Skilift Vorsäss -Niederhorn ist im Betrieb, die steile, südseitige Abfahrt ist jedoch schon arg ausgeapert. Die Schlittelpiste ist vorläufig in gutem Zustand.
Ich habe,nebst den Schneeschuhen, auch "Schneenoppen" für die Schuhe mitgenommen, die wären heute zwar sehr hilfreich gewesen, nur sind diese Anti-Rutsch-Hilfsmittel ein einziges Aergernis (und erst noch sauteuer). Nach 5 Minuten habe ich den ersten "Schuh" (ein System mit Klettverschluss) verloren, kurz darauf folgte der zweite. Ich habe die Prozedur 3 x wiederholt, immer mit demselben Ergebnis: die Klettverschlüsse lösen sich und der Schuh ist futsch. Ist mir ein Rätsel, wie man einen so teuren Mist in einem Sportgeschäft anbieten kann.
Mit den sog. "Turtles" (eine Art Schneeketten für die Schuhe) habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Bei den jetztigen Verhältnissen sind sie sehr hilfreich...und fliegen nicht unvermittelt in die Pampa.

Niederhorn (1950m)

Beatenbucht-Beatenberg-Haberelegi-Niederhorn