Verhältnisse vom 27.01.2017

Montalin (2266m): Von Trimmis auf R 160b (SAC Skitourenführer Graubünden Nord)

Bis zum Obersäss der Fürstenalp schöne Pulverschneeverhältnisse, im Gipfelbereich etwas verblasen. Sogar der lange Waldweg war wunderbar zum fahren.
Die heutige Erwärmung und der Föhnsturm am Gipfel wird dem Schnee zusetzten, insbesondere der Waldweg wird im untersten Teil schnell ausabern.

Montalin (2266m)

Von Trimmis auf R 160b (SAC Skitourenführer Graubünden Nord)
Start in Trimmis (642m). Im NE des Bauernhof Caluonia über die Wiesen hinauf zum Schiess-
stand Patschilserna (787m) und auf dem Alpweg weiter zu den Matten von Talein. Über diese
hinauf zu P.951 und auf dem Waldweg direkt hoch zu den Ruppeten Boden. Hier trift man wieder
auf die Alpstrasse und folgt dieser in einigen Serpentinen durch den Cawarschwald bis zur
Rechtskurve im Schindelwald (ca.1600m). Nun direkt hoch, vorbei am Untersäss zum Obersäss
der Fürstenalp (1966m). Weiter durch die Talmulde in den Sattel (ca.2165m), westlich des
Grömser Chopf. Dem Grat nach W folgend, den Vorgipfel P.2245 links umgehend zum Gipfel
des Montalin. Tolle Aussicht ins Churer Rheintal und ins Schanfigg! Abfahrt ungefähr
auf der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 27.01.2017, 19:23Aufrufe: 3032 mal angezeigt

Montalin (2266m)

Von Trimmis auf R 160b (SAC Skitourenführer Graubünden Nord)