Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.01.2017

Großer Daumen (2280m): Vom Giebelhaus

Skitour
3 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufgrund der Inversionswetterlage waren die Temperaturen im oberen Teil der Tour relativ warm. Dadurch ergaben sich auch bei der Abfahrt verschiedenste Verhältnisse: Vom lockeren Pulver in schattseitigen Hängen über Bruchharsch bis hin zu tiefem Sulz war alles vorhanden. Wegen des hohen Andrangs waren die Hänge stark befahren. Die Schneehöhe würde ich insgesamt als ausreichend bezeichnen, auch wenn sie im untersten Teil in den nächsten Tagen bedingt durch das Tauwetter sicherlich grenzwertig sein dürfte.
In den schattseitigen NO-Hängen direkt unterhalb der Laufbichelkirche waren alte Lawinenanrisse zu beobachten, die wohl auf das Altschneeproblem hindeuten, eine Befahrung dieser Hänge ist sehr riskant wegen des ungünstigen Schneedeckenaufbaus dort.
Letzte Änderung: 27.01.2017, 19:58Aufrufe: 1078 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Großer Daumen (2280m)

Vom Giebelhaus

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1230 hm

3.0 h

Karte