Verhältnisse vom 28.01.2017

Hohniesen (2454m): Von der Säge über Erbs Chirel (Route 345c) und Abfahrt über Nordflanke (Route 345a)

Eigentlich wollten wir ja über die Nordseite auf das Winterhorn. Leider mussten wir beim Wasserfall abbrechen da für uns der Aufstieg durch den Wasserfall ohne Steigeisen zu riskant war (siehe Fotos). Der Aufstieg über den Sommerweg wäre momentan besser geeignet. Somit haben wird den Hohniesen unter die Latten genommen.
Aufstieg auf gut angelegter Spur, im unteren Teil zwar etwas gar flach dafür weiter oben eher etwas steil. Die Aufstiegsspur ist stellenweise etwas rutschig, Harrscheisen sind jedoch keine notwendig. Die Wesflanke ist durchgehend stark abgeblasen. Pulverschneestellen sind wohl nur noch ganz selten anzutreffen. Wir haben uns somit für die Nordabfahrt entschieden. Im oberen Teil ist der Schnee grösstenteils gedeckelt. Unterhalb 2150 hat es noch Pulverschnee. Leider fehlt es an Schnee und Steinkontakte sind nicht zu vermeiden. Unterhalb 1900müM hat es regelmässig gekracht unter den Ski. Unterhalb 1800müM waren die Südhänge bereits stark gebacken und der Schnee wurde auch in den Schattenpassagen schwer. Zurück bei der Säge war es um 15:00 Uhr +5°C
Die warmen Temperaturen werden dem Schnee weiter zusetzen. Es wird sich wohl durchgehend ein Deckel bilden.
Das Winterhorn wurde vom Chirel her von 5 Personen bestiegen. Für den Aufstieg durch den Wasserfall sind Steigeisen von Vorteil. Ansonsten kann man den Sommerweg benützen.
Am Ho

Hohniesen (2454m)

Parkplatz bei der Säge kurz nach der Kreuzung Pt. 1081 Walki. Ab dem Parkplatz auf der Strasse entlang des Chirelbach über Feissebode Pt. 1237 bis kurz vor Hinderste Chirel Pt. 1512. Ab hier weiter der Alpstrasse folgen bis Pt. 1809. Über die offenen Hänge zur Alphütte bei Pt. 1926 und weiter dem breiten Rücken folgen bis auf den Gipfel des Hohniesen.
Abfahrt auf Route 345a. Kurz vor dem Gipfel in nördlicher Richtung entlang des Grates gegen Pt. 2297 abfahren. Danach weiter gegen Pt. 2035 bis hinunter zum Meiefallseeli bei Pt. 1900. Das Meiefallseeli auf der Seite des Schmelihornes umfahren und mit etwas Schuss erreicht mann die kleine Talsperre bei Pt. 1943. Ab hier immer den offenen Höngen folgen über Under Meiefall - Bäreflüe zurück zum Chirelbach und zurück zum Parkplatz.
Letzte Änderung: 28.01.2017, 20:29Aufrufe: 2410 mal angezeigt

Hohniesen (2454m)