Verhältnisse vom 29.01.2017

Marco Polar: Marco Polar

Eisklettern
Die am weitesten rechts befindlichen Meter der ersten Seillänge verlaufen an einer sehr nassen, filigranen Säule; absichern muss man diese, indem man vorher (also weiter links) etwas hochsteigt, möglichst weit oben eine Schraube setzt und dann wieder absteigt. Die Kletterei hängt etwas über und fühlt sich derzeit wie WI6+ an. Oben sind wir über die rechte Säule ausgestiegen, super Eis, wegen der Länge aber auch WI6+.
wird in den nächsten Tagen nicht besser, aber bleibt kletterbar. Keine große Eisschlaggefahr von oben.
Marilyn Manson so gut wie gar nicht vorhanden.
Bei Fragen: Mailadresse kleinfilm(at)Hotmail.com

Marco Polar

Unten in einer S-Schleife und zuletzt nach links zu Stand am Fels, 40 Meter, WI6.
Oben weiter über die rechte (WI6+) oder linke (WI6) Säule. Schlinge an Baum, Abseilen über die Route.
Bei der Fahrverbotstafel nach dem Ortsende von Brand bald über den Bach und von dort dem breiten Schlittelweg folgen. Zuletzt in mühsamem Gelände hinauf. 40 Minuten.