Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.01.2017

Hinterrhein - Eisklettern (1900m): Unter Heuberg

Eisklettern
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Grundsätzlich war das Eis dick und kompakt. Ein bisschen Wasser fliesst noch unter dem Eis, stört aber nicht.
Im unteren Teil, wo die Sonne nur kurz scheint, war das Eis spröde, aber nicht hart. Im oberen Teil war das Eis eher "Softeis". Allerdings war es im obersten Aufschwung nicht möglich vernünftig Eisschrauben zu setzten, weil das Eis zudem noch röhrig war, sodass wir auf die letzten 10-15 m verzichteten.
Mit dem Fortschreiten der Saison wird die Sonne noch mehr einwirken... In den nächsten Wochen aber sicher noch machbar.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Hinterrhein - Eisklettern (1900m)

Unter Heuberg
Es hat verschiedene Routen sowohl am Nordhang als am Südhang. Diese sind z.T. im Führer "Ghiaccio Svizzero" beschrieben. Hot Ice von Urs Odermatt erwähnt diese Fälle nicht. Heute haben wir eine unbeschriebene Tour zwischen Genziana d'Argento und Nikon geklettert. Diese besteht aus 3 Interessante Aufschwünge (circa WI 4) unterbrochen durch einfacheres Gelände, dennoch lohnend. Insgesamt circa 150 m. Am Morgen ist die Route schattig, ab 11.30 Uhr kommt die Sonne (Ende Januar).
Abstieg durch Abseilen an Eissanduhren.
Von der Autobahn Ausfahrt Hinterrhein vor dem S. Bernardino Tunnel Richtung Panzerübungsgelände. Je nach Verhältnisse und Militärpräsenz zu Fuss oder mit dem Auto zum Einstieg.
Letzte Änderung: 29.01.2017, 18:41Aufrufe: 2578 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hinterrhein - Eisklettern (1900m)

Unter Heuberg


Eisklettern

100 hm

2.5 h

Karte