Verhältnisse vom 29.01.2017

Le Tarent (2548m): Von L'Etivaz

gut
Ergänzung zur Routenbeschreibung. Ich habe bewusst, die Normalroute auf den Le Tarent veröffentlicht. Diese hat momentan beste Verhältnisse.

Unsere Route führte uns von la Lécherette Richtung Chatillon. (Bericht folgt) Im Tälchen zwischen Chatillon und Le Tarent steigt man nach links, zum Nordwest-Couloir hoch. Das Couloir ist 250m lang, und hat eine Neigung von 40 - 45 Grad.

Bestes Winterwetter, mit ausgezeichneter Fernsicht.
Windstill, und in der Sonne mild.

Aufstieg: Bis ins Tal vor dem Couloir bestens angelegte Aufstiegsspur. Zustieg zum Couloir 40 - 50cm Pulverschnee, teilweise gedeckelt gespurt. Im Couloir selbst, guter Wind gepresster Schnee.

Abfahrt: Im Couloir selbst war der Schnee tragend. Besser kann es nicht sein. Der Auslauf unten bot teilweise guten Pulverschnee. (siehe Film) Weitere Abfahrt nach Le Lécherette bot in den Waldpartien herrlichen Pulverschnee.

Zu den Schneeverhältnisse hören Sie den Kommentar im Film. Danke.
In den stark Sonnen beschienenen Südhängen sind einige Grundlawinen abgegangen.
Die Bergwelt vom Col des Mosses ist bestens eingeschneit. Es hat in den westlichen Schweizeralpen bedeutet mehr Schnee, als im Berner-Oberland. Folgende Touren wurden auch gemacht: Pic Chaussy, Pointes des Semeleys, Petit Chatillon, Chatillon, Mont d`Or, Gros Van. Die meisten Touren sind auf dem Col des Mosses nach Norden gerichtet. Dieses Culi nach lange gemacht werden.
Zitat von Tochter Sarah Elena: "Der Papa ist viel zu vorsichtig, der stirbt nicht in den Bergen."
Kamerafrau: Sarah Elena.
Musik: Pharell Williams mit Happy.
Dauer: 3 Minuten.

Endlich, im dritten Anlauf konnte ich dieses kurze und rassige Nordwest-Couloir befahren. Das Culi führt nicht zum Gipfel vom le Tarent, sondern endet in der Nordwestwand. Man beachte, das aus der Wand bei starker Erwärmung im Frühjahr Steinschlag ins Culi kommt. Von daher lieber eine Begehung im Winter, d.h. Dezember, Januar und Februar angehen. Die Nullgrad Grenze sollte nicht höher als der Culi Einstieg sein. (2100m)

Ich danke Sarah Elena für den lustigen Tourentag. Sie betonte: "Das nächstemal fahre ich da auch runter.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Danke.
Letzte Änderung: 29.01.2017, 19:44Aufrufe: 2255 mal angezeigt

Le Tarent (2548m)