Verhältnisse vom 29.01.2017

Piz Tomül (2946m): vom Turrahus

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Viel Sonne, wenig Schnee. Letzterer meist windgepresst und inhomogen, sowohl bezüglich der Schneehöhen, als auch der Erscheinungsform. Schlechter Schneedeckenaufbau, was mehr als ein halbes Dutzend Wummgeräusche verdeutlichten.

Mit Schneeschuhen ging´s hoch, als auch runter ganz ordentlich. Die Skifahrer hatten´s heute nicht so toll. Nur Stefan stieg mit seinen Latten bis zum Gipfel hinauf, Peter und Vladi bevorzugten den vorzeitigen Fußaufstieg. Wir haben keine weiteren Tourengänger mehr gesehen, auch nicht an den Nachbargipfeln. Einige Eiskletterer waren an den nahen Eisfällen zugange.
Sollte irgendwann Neuschnee hinzukommen, sollte der kritische Zustand der Altschneedecke, also, der aktuell existierenden, im Auge behalten werden.
Im urgemütlichen und gastfreundlichen Turrahus übernachten wir immer wieder gerne :-)!

Piz Tomül (2946m)

vom Turrahus
Vom Turrahus (1694 m) folgen wir dem gen SW ansteigenden Rücken über P 2107 zur Rotflue. Auf deren Nordseite erreichen wir P 2589. Jetzt dem SW Grat folgen, wobei wir P 2822 westseitig umgehen und eine Mulde zwischen Vor- und Hauptgipfel betreten. Von dieser aus hinauf zum großen Gipfelsteinmann.
Letzte Änderung: 29.01.2017, 20:43Aufrufe: 2560 mal angezeigt

Piz Tomül (2946m)