Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.01.2017

Axalphorn (az) (2307m): Von Züün durch das Oltescherental

SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ganze Route bestens eingeschneit und mit Skis/Snowboard (Stöcke zum Schieben) und Schneeschuhen durchgehend begeh-/befahrbar. Abfahrt zurzeit noch bis Balm möglich.

Schneeverhältnisse:
Ganze Route Pulverschnee, Gipfelgrat im obersten Bereich blank

Wetter: Schön und praktisch wolkenlos blau
Temperatur: Start -5°C, im Oltscherental bis -7°C, Gipfel ca.+3°C, Rückkehr -1°C
Wind: Windstill
Lawinen: Keine Lawinentätgkeit oder Alarmzeichen beobachtet
Bleibt weiterhin gut, nach Neuschneefällen neu beurteilen, nach Erwärmung Abfahrt nach Balm wahrscheinlich nur noch beschränkt möglich
Unterwegs mit Martin und Lisa. Herzlichen Dank für die Begeleitung, es war ein fantastisches Erlebnis!
Das Oltscherental wird meisten nach der Besteigung des Axalphorns von der Axalp her in der Abfahrt gemacht. Der Aufstieg durch das landschaftlich sehr eindrückliche Tal ist aber durchaus lohenswert. Einsame, selten besuchte Gegend.
Achtung Flug- und Schiessbetrieb des Militärs unter der Woche --> Schiessanzeigen beachten.
Wildschutzgebiet!
Strasse von Balm nach Züün nur mit Winterausrüstung befahrbar, eingeschränkte Parkmöglichkeiten
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Axalphorn (az) (2307m)

Von Züün durch das Oltescherental
SAC Skitourenführer Berner Alpen Ost, Route 213b/340b

Start bei Loibschiboden 1075m (Züün, oberhalb Balm bei Meiringen). Der Alpstrasse entlang über Lauenen, Blatti. Weiter über die Weiden von Gross Graben zur Alp Bielen. Nun durch das aufsteilende, eindrückliche Tal zur Alp Oberfeld und dem Oltschibach entlang durch den erst flachen Talboden. An dessen oberen Ende ersteigt man nun dem Sommerweg folgend den bis 39° steilen Südosthang der Scheitegg und gelangt zuletzt auf einem schmalen Grat über den Südwestgrat aug den Westgipfel des Axalphoren.
Abfahrt: Der Aufstiegsroute entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 31.01.2017, 00:19Aufrufe: 3463 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Axalphorn (az) (2307m)

Von Züün durch das Oltescherental


Skitour

1250 hm

4.0 h

Karte