Verhältnisse vom 29.01.2017

Gamperstock (2274m): Ab Bergstation Ratzi

gut
Mit dem 08.00 Uhr Bähnli von Spiringen aufs Ratzi. Der Skipiste entlang auf die Ober Gisleralp, dann auf einer gut angelegten Spur zum Grätli hinauf. Über die breite Flanke bis unter den Gipfel, die letzten paar Meter zu Fuss. Den Gamperstock teilten wir uns zu dritt , zwei Urner haben mich beim Grätli ein und überholt. (Man kennt sich) etwas später stieß noch ein weiteres Trio dazu. Wunderschöner Ausblick in die Urner, Schwyzer und Glarner Bergwelt. Abfahrt zurück zum Grätli, weiter unter dem Geissgrätli durch in die Mulde unter dem Stock dort noch einmal angefellt. Das kleine Tälchen an dessen Ende man auf die Route zur Chinzig Chulm stösst durchquert. Abfahrt zur Ober Gisleralp von dort auf der Skipiste zum Ratzi hinab. Im Bergrestaurant bei Hugo und Elisabeth für einen Kaffee eingekehrt. Der Down Hill nach Spiringen war schon stark verfahren aber immer noch im grünen Bereich
Diese Tour du Soleil, im Schächental ist in einem halben Tag gut machbar. Für Touren reicht der Schnee noch, für die Skipiste würde eine Ladung nicht schaden. Heute, wie fast überall in der Zentralschweiz, alle möglichen Schneearten angetroffen. Im sonnigen Ratzi mehrheitlich Sulzschnee der aber am Mittag noch nicht ganz al dente war.
Die Skiliftbetreiber bieten den Tourenfahrern schon vor der offizielen Startzeit die Möglichkeit zur Ober Gisleralp zu fahren Chapeau! Bei grösseren Gruppen besser vorher anmelden.

Gamperstock (2274m)

Ab Bergstation Ratzi
Ratzi-Rietlig Ober Gisleralp-Grätli-Gamperstock-Stock-Ober Gisleralp-Ratzi-Spiringen
Letzte Änderung: 04.02.2017, 10:42Aufrufe: 3677 mal angezeigt

Gamperstock (2274m)