Verhältnisse vom 04.02.2017

Feldberg (1493m): Feldbergsteig

SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Zum Tourenbeginn um 9.30 h erhaschte ich einen letzten Lichtblick zu den Alpen, danach machte es zu. Es folgten wechselnd Schneeschauer und trockene Abschnitte, Weitsichten waren entweder nicht vorhanden oder bescheiden, Nahsicht und Orientierung gut. Von den prophezeihten 60-km-Windböen blieb ich allerdings verschont und wirklich kräftige Schneeschauer setzten erst ein, als ich bereits wieder im Bus saß.

Die Schneemengen waren heute zwar nicht gerade üppig, dennoch war es genug, um die tour voll und ganz zur Schneeschuhwanderung werden zu lassen.

Der Feldbergsteig ist bei jedem Wetter ein Erlebnis. Im Winter sind allerdings zwei Dinge zu beachten: 1. die Hänge des Osterrhein (Zastlerloch, auf dem Weg zur Zastlerhütte) können gelegentlich lawinengefährdet sein 2. Der Sägebachtobel ist bei Schneelage aus Natur- und Tierschutzgründen gesperrt. Es wird dann von der Baldenweger Hütte aus über den Fahrweg zum Rinken abgestiegen.

Feldberg (1493m)

Feldbergsteig
Diese Rundtour folgt der Sommermarkierung des Feldbersteigs, wobei das Teilstück durchs Sägebachtobel wegen Wildschutz im Winter umgangen werden muss.

Wegepunkte im Routenverlauf: Feldberger Hof - Abzweigung zu Seebuck mit Feldbergturm - Abstecher zum Bismarckdenkmal (Feldsee-Tiefblick) - Grüblesattel - Feldberggipfel - St. Wilhelmer Hütte - Zastler Hütte - Baldenweger Hütte - Rinken - Raimartihof - Feldsee - Feldberger Hof.
Letzte Änderung: 04.02.2017, 17:52Aufrufe: 1952 mal angezeigt