Verhältnisse vom 04.02.2017

Firsthöreli (2129m): Vom Bisistal

Unten: Hart
Ich bin heute sehr spät (10.30Uhr) beim GH Schwarzenbach gestartet. Etwas erkältet, tat eine Mütze voll länger Schlaf meinen Körper sehr gut :-)

Der Aufstieg der Waldstrasse entlang war auf ausreichender Schneedecke noch windstill, das sollte sich laut Gesprächen mit abfahrenden Tourengehern jedoch noch ändern.
Bei einer Teepause bei der Alp Stäfeli nebelte das Gelände bis auf eine Sicht von ca. 10m ein.
Nach 20 min. hatte ich dann schon die Hände an den Fellen und wollte kehren.

Doch dann kam starker Wind aus S/SW auf, welcher mich bis zum Gipfel begleitete. Dieser vertrieb den Nebel und machte den blauen Himmel zwischen ein paar Wolken platz. Dieses Wetterfenster hielt bis zu meiner Gipfelankunft an und auch in der Abfahrt war die Sicht noch passabel.

Zu den Schneeverhältnissen:
Vom Gipfel bis zum Hüttenboden mal mehr- mal weniger windgedeckelter Pulver, in den windabgewanden Expositionen fast ohne Deckel.

Vom Hüttenboden bis Stäfeli hart verpresst mit Triebschnee obendrauf, der Fahrweg oberhalb vom Stäfeli gefroren/glasig (Regeneinfluss). Alles war sehr gut bis gut zu fahren.
Der Waldweg war im oberen Teil leicht sulzig, untenraus ruppig und anstrengend.

Mir kam unterhalb des Gipfels eine 20köpfige Skitourengruppe entgegen, geführt vom Muothataler Local Konrad Schelbert. Ich gehe davon aus, dass er gespurt hat. Besten Dank an dieser Stelle.

Ich bin heute mit wenig Erwartungen in Bezug auf Wetter und Schneequalität gestartet und wurde wieder mal gut belohnt.

Auf dieser Route keine Lawinenabgänge. Am Wasserbergfirst und in den steileren Hängen der Umgebung schon. Der stürmige Fönwind hat viel Triebschnee verfrachtet.
Weiterhin gut zu machen, kann man guten Gewissens empfehlen. Mit Neuschnee ist die Lage natürlich neu zu beurteilen.
Viele Grüsse an die Tourler mit denen ich ins Gespräch gekommen bin.
Einkehr im freundlich geführten GH Schwarzenbach.
Letzte Änderung: 04.02.2017, 21:08Aufrufe: 2737 mal angezeigt

Firsthöreli (2129m)