Temperatur beim Start auf der unteren Gantrischhütte: um 10.00 Uhr - 4 Grad.
Leichter Schneefall ohne Windeinfluss. (siehe Film)

Wetter: Leicht diffuse Sichtverhältnisse. Ging aber problemlos für Aufstieg und Abfahrt.
Schneeverhältnisse: Wenig Schnee. Es war eine geforene Unterlage vorhanden, mit 10cm bis 20cm frischen Pulverschnee drauf.

Abfahrtsverhältnisse: In den Mulden beste Abfahrtsbedingungen. (siehe Film) Die Geländerücken sind durch den Regen und starken Wind aper geworden. (siehe Fotos)
Keine. Es ist eine kurze Voralpen-Skitour die fast immer gemacht werden kann.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die erste Schneeschicht ist jetzt tragend. Bei den zu erwartenden Schneefällen bis in tiefe Lagen, bieten sich interessante Voralpentouren an. Vorsicht bei Touren in höheren Lagen ab 2000m wo der Windeinfluss entsprechend stärker ist. Der frische Neuschnee findet schlechten Halt auf der harten Unterlage.
Eigentlich wollten wir aufs Hohmattli bei Schwarzsee hochsteigen. Aber hier hat der Regen und Wind die Skitour zerstört.

Der Birehubel (auch Bire genannt) ist ein wunderbarer Skiberg. Es ist eine optimale Skitour, wenn in höheren Lagen heikle Verhältnisse herrschen. Diese Tour kann fast immer gemacht werden. Sie eignet sich auch für Skitouren-Einsteiger.

Mit seiner unberührten Natur ist das Gantrischgebiet ein beliebtes Wander- Skitourengebiet. Wir finden hier Skitouren in allen Schwierigkeiten. Bei der Fahrt von Schwarzsee entdeckte ich ein neues Couloir, das bald Besuch mit den Suisse Romands copains erhalten wird.

Ich danke Tochter Sarah Elena und Margarethe für die schöne Tour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig