Verhältnisse vom 05.02.2017

Belchen (1414m): ab Holzinshaus

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Wir hatten permanenten Schneefall, der unten sehr feucht fiel, d.h. mit unserem Ausgangspunkt hatten wir gerade mal die Schneefallgrenze erreicht. Entsprechend bescheidene Sichtweiten, und bis zu den Hängen unterm Belchenhaus hatten wir es eher windarm. Ab dort dann lebhafter, auf dem Belchenrundweg und auf der Gipfelkuppe schließlich stürmisch.

Der erste Hang über Holzinshaus hatte so wenig Schnee, dass das Gras hervortrat. Danach mehr, und mit dem Schneefall auch anwachsend. Auf und um den Gipfel herum ist es stark abgeblasen mit leeseitigen Triebschneebildungen. Insgesamt wäre auch ein Fußaufstieg möglich gewesen, aber mit unserem griffigen Schneeschuhen waren wir kraftsprend im Vorteil und mussten auch nicht auf gelegentliche Vereisungen aufpassen.

Bis auf etwas Umtrieb am Belchenhaus und den darunter liegenden Skihängen war es ein sehr ruhiger Tourentag in wildem, winterlichem Ambiente. Fazit: es hat sich wieder mal gelohnt!
Letzte Änderung: 05.02.2017, 21:12Aufrufe: 1805 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000; www.hochschwarzwald.de: Winterwanderwege u. Loipen im Hochschwarzwald, M: 1:35000."]

Belchen (1414m)

ab Holzinshaus