Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start auf dem Winterwanderweg Langwies - Berghaus Heimeli gegen 10.30h. Auf dem Winterwanderweg in gut einer Stunde zum Heimeli und ohne Schwierigkeiten in weiteren knappen 2 Stunden zum Gipfel. Mehr als genügend Schnee auf der ganzen Route, der am Sonntag/Montag gefallene Schnee hatte sich auf der Route gut gesetzt. In den direkt nach Süden ausgerichteten Hängen war der Pulverschnee etwas schwerer als an den anderen Expositionen, aber auch dort sehr gut zu fahren. Nach oben hin ca. 20cm Neuschnee. Auf dem Gipfel windstill, sonnig mit wunderbarem Rundblick. Schöner geht es nicht. Abfahrt von oben betrachtet eher rechts der Aufstiegsroute, da habe ich eine direktere Linie gewählt. Herrlich zu fahren, nur zwei weitere Tourengänger unterwegs, sodass jede Menge Platz ist für weitere Abfahrtsspuren. bis zum Berghaus Heimeli.
Die Abfahrt verging viel zu schnell!!
Einkehrschwung in der urgemütlichen Hütte, sehr netter Hüttenwirt, leckeres Essen, Augenblick verweile doch.
Nun etwas ruppig via Winterwanderweg zurück nach Langwies; Ende der Tour um 16.30h.

weitere begangene Routen:
Abfahrt Weissfluh - Sattel zw. Stelli und Zenjiflue - Nordabfahrt ins Fondei: meine Ferneinschätzung: Nicht zu verantworten, die Skitourenfahrer hatten in den steilen Nordhängen ein Schneebrett ausgelöst (SAC-Führer Nordbünden: Nur bei sicheren Verhältnissen).

Generell: steile Nordhänge ab ca. 30 Grad noch einige Tage meiden, Lawinengefahr dort markant höher als auf Südhängen.



mit Sonneneinfluss wird sich evtl. ein Deckel bilden
Letzte Änderung: 09.02.2017, 17:42Aufrufe: 2821 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stelli (2622m)

Langwies - Berggasthaus Heimeli - Stelli

Karte