Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Genial heute! Bereits auf dem Turren 30 - 40 cm Neuschnee, oben noch mehr. Überall genügend der weissen Pracht vorhanden.
Im Bereich zwischen Gipfel und Breitenfeld herrlicher Pulver auf guter Unterlage und noch weitgehend unverspurt. Unterhalb Breitenfeld hat die Sonne schon Wirkung gezeigt. Das Gelände klug ausnutzend, aber bis zum Turren noch sehr schön zum fahren.
Nebelmeeer stellenweise bis 1700 Meter ü.M. reichend. Aber gerade dieser Umstand machte es heute aus!
Achtung auf Triebschnee in steilen Mulden oberhalb Schönbüel
Wo die Sonne hinkommt, wird sich vermutlich eine hartnäckige Kruste bilden.
Das seit einigen Jahren stillgelegte Skigebiet Schönbüel, ist nun Dank der neuen Luftseilbahn ein wahres Skitouren- und Schneeschuhparadis geworden. Den Gipfel genoss ich heute alleine für mich.
Der Höch Gumme eignet sich bestens als Halbtagestour. Im Gebiet können aber mehrere Erhebungen wie etwa P 2055, Mändli (stellenweise Wildschutzgebiet) und Wilerhorn "angehängt" werden. So ergeben sich schöne und auch anspruchsvolle Ganztagestouren.
Ein Besuch im herrlich gelegenen und neu renovierten Bärghuis Schönbüel ist sehr zu empfehlen, jedoch Öffnungszeiten beachten, da an den Werktagen oft geschlossen. Siehe https://www.berghaus-schoenbueel.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.02.2017, 20:16Aufrufe: 3172 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Höch Gumme (2205m)

Lungern Turren LSB Bergstation - via Breitenfeld und Schönbüel zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

700 hm

2.0 h

Karte