Verhältnisse vom 11.02.2017

Fernskiwanderweg Hinterzarten-Schluchsee (1250m): vom Loipenzentrum Hinterzarten bis Schluchsee Staumauer

SkitourGuter Eintrag
gut
Genügend Schnee auf der gesamten Strecke. Am Schluchsee entlang wurde es zwar etwas dürftig, doch kommt man mit den Skiern immer noch problemlos bis zur Staumauer. Bis auf die Strecke am Schluchseeufer war die gesamte Route geloipt.

Nach anfänglich ein paar kleineren Graupelschauern ein überwiegend freundlicher Tag. Die Bäume der Wälder tragen noch das Weiß der jüngst zurückliegenden Niederschläge, was den Eindruck einer herrlichen Winteridylle noch unterstreicht.

Da große Teilstrecken der Tour über Verbindungsloipen verlaufen, konnte ich oft allein durch stille Wälder schweifen, trotz Wochenende mit tollen Verhältnissen.
Ich werde natürlich nicht sämtliche Loipenausflüge, die ich unternehme, hier eintragen, sondern nur die, welche mich auf Gipfel führen, oder eben diese großartige Streckenwanderung, die auch im Schwarzwald etwas besonderes darstellt.

Im Hochschwarzwald existieren zwei sogenannte Fernskiwanderwege: der 100 km lange von Schonach zum Belchen und eben dieser, dessen 32 km allerdings mit ein wenig Kondition in einem Tag gut machbar sind.

Fernskiwanderweg Hinterzarten-Schluchsee (1250m)

vom Loipenzentrum Hinterzarten bis Schluchsee Staumauer
Gemäß Eintrag Wikipedia "Fernskiwanderweg Hinterzarten-Schluchsee". Die Gesamtlänge dieser Streckenskiwanderung beträgt 32 km, wobei insgesamt 550 Anstiegshöhenmeter zu überwinden sind. Die gesamte Strecke ist bei ausreichender Schneelage normalerweise als Loipe für den Klassischen Stil gespurt.
Letzte Änderung: 06.01.2021, 20:14Aufrufe: 1378 mal angezeigt

Fernskiwanderweg Hinterzarten-Schluchsee (1250m)