Verhältnisse vom 11.02.2017

Hoch Fulen (2506m): von Unterschächen

SkitourGuter Eintrag
gut
Aufgrund des Lawinen Bulletins (3) haben wir uns für diese Strecke entschieden. Wir haben trotzt spätem Start (0930) exzellente Verhältnisse angetroffen. Die Aufstiegsspur war frisch (Danke) und die Verhältnisse verhiessen eine Prachtstour: Schnee auf den Bäumen, 20-30cm Pulver beim Start.
Der Wind hat immer wieder Schneeschwaden von der Ruchen Nordwand herunter geblasen. Unten im Tal herrschte praktisch Windstille.
Oberhalb von 1700 sind die Geländeübergänge abgeblasen und der Wind zog böig mit 10-20 km/h. Im den Ebenen dann wiedder Windstille. Die letzten 300 Höhenmeter (also ab 2200) waren sehr windig (eher aufgrund der Geländeform) und das Gelände abgeblasen mit beginnender Zastrugi-Bildung. Im Windschatten des Gipfels wars dann zum Abfellen gemütlicher.
Für die Abfahrt sind wir in die schattigen Hänge bei Gämschplanggen gefahren. Es war bereits angespurt und ein sicheres und vergnügliches Befahren möglich. Es hatte ein wenig Winddeckel.
Im Waldstück oberhalb Brunni beste Verhältnisse.
Weitere Fotos auf www.gipfelgeil.ch
Der Wind dürfte dem Schnee weiter zusetzen. Und im unteren Teil dürfte der Schnee aufgrund der wärmeren Temperaturen schwerer werden. Nichtsdestotrotz ist immer noch genügend Schnee da und mit etwas Glück kann man auch noch seine eigene Spur in den Pulver ziehen. Unterhalb Alp Brunni ist zerfahren bzw. von Spaziergängern zertreten. Deshalb wohl eher die Fahrstrasse für die Abfahrt nehmen.
9-9.5 von 10 möglichen Punkten - Prädikat "grande" für die heutige Tour
Letzte Änderung: 11.02.2017, 22:20Aufrufe: 2461 mal angezeigt