Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.02.2017

Furkakopf (1904m): Ab Bad Laterns via Gerenspitze, 'Mutabellaflanke' und Gampernestalpe

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Es war realtiv ruhig in dem ansonsten stark frequentierten Tourengebiet. Strahlende Sonne bei blauem Himmel und frischer Pulverschnee ließen das Herz höher schlagen. Die Abfahrten im stiebenden Pulverschnee auf fester Unterlage bereitete nur Genuss. Die wechselnden Schneetemperaturen führten zu lästiger Stollenbildung. Ein Fellwachs kommt nun fix in den Tourenrucksack ...
Die Tour bietet viel: weiträumiges Gehen und lange Abfahrten. Danke Raphaela für die Begleitung auf dieser prächtigen Tour! Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Furkakopf (1904m)

Ab Bad Laterns via Gerenspitze, 'Mutabellaflanke' und Gampernestalpe
Nach einem Stück entlang der Furkastraße zweigt man rechts Richtung Agtenwald-, Sack- und Obere Frutzalpe ab. Der Aufstieg führt schön in den Kessel mit der steil aufragenden Löffelspitze hinein. Über den ersten Aufschwung erreicht man das Plateau um die Obere Frutzalpe. Weiter geht es über die Nordosthänge auf den Grat, der nach rechts zur Gerenspitze hinauf führt. Es folgt die Abfahrt in die Senke der Oberen Frutzalpe. Von da Aufstieg bis unter den Grataufschwung zw. Mutabella- und Löffelspitze. Über die lange Abfahrt eher rechtshaltend geht es bis zum Bachübergang oberhalb der Sackalpe hinunter. Von da nochmals Aufstieg über die Gempernestalpe auf den Furkakopf. Nach der schönen Abfahrt über die Südhänge folgt man der Furkastraße zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Je nach Schneeverhältnisse und Laune bieten sich noch viele Varianten für Abfahrten bzw. weitere Aufstiege an.
Letzte Änderung: 12.02.2017, 12:05Aufrufe: 1376 mal angezeigt

Metadaten