Es liegt etwas Neuschnee von den letzten Tagen. Überraschend viel und wunderbar pulvrig. Ich habe bei der Tourenplanung den Schwarzgraben gewählt, weil ich dort heute die besten Verhältnisse im Gebiet vermutete. Schöner Aufstieg bei optimal angelegter Spur.Im Gebiet Firlegi beim Übergang etwas weiter und auf der Höhe 2360 die Tour abgebrochen. Ich war innerlich von der Route um den Schienberg nicht überzeugt heute. Es hat doch einige Hänge im Bereich 30-45 die gequert werden. So entschieden wir uns umgehend die schöne Abfahrt zu geniessen.
Schöner nahezu perfekter Pulver. Es war nicht alles verfahren. Zwischendurch vom Wind bearbeitete Stellen. Der Schnee hat sich hier schon gut gesetzt.
Es war eine sehr schöne Abfahrt und wir haben es genossen.
Im Bereich Schwarzgraben 2 "alte" Lawinen. Oberhalb Unter Mälchbsetzi in Expostion Nord einige Oberflächenrutsche gesichtet. Oberhalb Urnerstaffel in Exposition West in steilem Gelände einige kleine Rutsche gesichtet.(ca 1800)
Es war von Anfang an geplant, die Tour im Bereich Firlegi abzubrechen. Gründe: Lawinenbulletin erheblich, und der Schnee schien mir auf der gewählten Abfahrtsroute optimal. Was sich dann auch bestätigte. Es machte heute keinen Sinn noch weitere Wege zu gehen. Den Laucherenstock werden wir bei nächster Gelegenheit wieder ins Visier nehmen. Die Lawinensituation muss dann einfach auch stimmen.
Letzte Änderung: 13.02.2017, 04:43Aufrufe: 2774 mal angezeigt

Laucherenstock (2639m)

Von Bannalp Bergstation Chrüzhütte via Urnerstafel Schwarzgraben Firlegi zum Gipfel