Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.02.2017

Ladholzhorn (2495m): Zentrales N-Couloir

SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg: im zentralen Nordcouloir lange mit den Ski's aufgestiegen, dann zu Fuss zeitraubendes Wühlen. Querung am Ende auf Grund des Schnee's dann wieder mit den Ski's gemacht. Nach der Querung und der kurzen Verflachung rechts (was falsch war, linke Rinne wäre richtig gewesen) weiter aufgestiegen. In der linken Rinne wär's wohl nochmals zu tiefem Einsinken gekommen (Einschätzung auf Grund der Abfahrt durch die linke Rinne). Ab Ausstieg Rinne, etwa 2280m, gute Aufstiegsverhältnisse.
Abfahrt: Pulverschnee (selten etwas windgeprägt) bis Hinterste Chirel. Abfahrt durch die linke Rinne, Querung problemlos, Couloir gut zu fahren.
Lawinengefahr "mässig": Abschnitt nach der Querung bis etwa 2280m war heute eher mit Vorsicht zu geniessen.
2 Lawinenkegel unterhalb Linter- und Ladholzhore (wenige Tage alt, eher weich)
bleibt vorläufig gut, für den Aufstieg im Couloir wär's angenehm, wenn der Schnee kompakter würde
Letzte Änderung: 12.02.2017, 17:40Aufrufe: 2052 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ladholzhorn (2495m)

Zentrales N-Couloir

Karte