Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.02.2017

Usser Üschene (2000m): Sleuf

Eisklettern
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht
schlecht
Der Fall bekommt im oberen Teil (SL 4) schon Sonne und ist – auch durch die Wärme der letzten Wochen – ziemlich angefressen. Im unter Teil wohl noch kompakter und machbar.

Wir hatten mit schlechterem Wetter und v.a. entspannteren Hängen über dem Fall gerechnet. Die ganzen SO-Hänge des Lohner waren aber noch üppig mit Triebschnee der letzten Tage geladen. Gegen 11:00 zog die hohe Bewölkung ab und aus den N-Hängen setzte ein Konzert von z.T. massiven Lockerschnee-Rutschen ein. Auch in den S-Hängen spontane Abgänge.

Die Lage war uns zu heikel denn in der Route bekommt man kanalisiert alles ab, was in den darüberliegenden Hängen losgeht.
Wird mit der Wärmeperiode noch schlechter. 6°C in Kandesteg am Nachmittag. Oeschiwald sieht inzwischen auch mager aus, nur eine Seilschaft gesehen. War's das schon mit der Ek-Saison 2016/17?
Im Aufstieg mit den Ski noch eine Mischung aus 80% schwerem Pulver und 20% üblem Harstdeckel. Danke an PH für die Begleitung und perfekte Spurlage ;-)
In der Abfahrt durchgängig schwerer/nasser Schnee.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Usser Üschene (2000m)

Sleuf
SL 1,2: 60m Wi4+, SL 3,4: 50m Wi4
Ab Kandersteg LKS via Usser Üschene und Bärgli
Letzte Änderung: 13.02.2017, 22:39Aufrufe: 2047 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Usser Üschene (2000m)

Sleuf


Eisklettern

110 hm

Karte