Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.02.2017

Piz Cavel (2946m): Über den NE-Grat

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Wenig Schnee, gerade ausreichend. Wer früh loszieht kann am Mittag im unteren Drittel sicherlich noch vom tragenden Firn profitieren. Der Aufstieg im NE Steilhang ist nicht so einfach da sehr steil und vom Ski-Depot aus erwartet einem steiler, abwärts geschichteter, loser Gneis. Auf dem Fels zum Gipfel liegen aktuell 10 bis 40 cm Schnee.
Motivation & Hintergrund: Morgens noch mit den Kindern im Skigebiet Vella/Piz Mundaun zum Skifahren unterwegs und am Nachmittag auf den Piz Cavel? Sicherlich etwas viel für einen (so warmen) Tag. Um 12:15 in Sogn Giusep 1598 m (hinter Vrin) los präsentierte sich der Schnee im Aufstieg noch passabel, hingegen in der Abfahrt um 16 Uhr wurde der Firn im unteren Teil zum Matsch. Grossflächig viel Eis unter dem Schnee, insbesondere auf der Höhe der Alp Ramosa (Grundwasser?). Sehr schöne, abgeschiedene Region, selten besucht.
Wird sich mit den Niederschlägen von morgen Freitagabend kurzzeitig verändern, da hingegen nicht viel Neuschnee zu erwarten ist dürfte die Tour kommende Woche wieder machbar sein.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.02.2017, 22:56Aufrufe: 2784 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Cavel (2946m)

Über den NE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1400 hm

4.0 h

Karte