Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.02.2017

Chli Bielenhorn-Schafberg (2940m): Ab Parkplatz Realp

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start der Tour um 07.30 Uhr bei -8° C. in Realp. Die Spuren über die Staudenhänge zur Fuchseeg waren pickelhart gefroren. Weiter, bereits an der Sonne zum Tätsch hinauf. Das "obligatorische" Schneebrett bei der Querung hoch über Tiefenbach ist wahrscheinlich schon vor ein paar Tagen abgegangen. Den Trüebenseeplanggen entlang, dann in den Tiefenkessel abgefahren. Durch das lange Tal zum Tiefengletscher, am eindrücklichen Gletschertor vorbei, in die Talmulde die zur Unteren Bielenlücke führt, von dort unschwer auf das Chli Bielenhorn. Am Gipfel herrliche Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. Beide Abfahrtsvarianten vom Chli Bielenhorn sind schon stark verfahren, aber man fand immer noch Platz um eigene Spuren in den reichlich vorhandenen Pulverschnee zu legen. Im Kessel noch einmal angefellt, an der unbewarteten Albert Heim Hütte vorbei, zum Schafberg hinauf. Auch über die Ochsenalp zum Tätsch hinab gab es mit etwas Gespür für den richtigen Schnee noch pulvrige Abschnitte. Zum Abschluss über die sonnenbeschienenen Hänge zur Fuchsegg auf Frühlingssulz. Meinen Skis zuliebe auf der Furkastrasse nach Realp zurück.
Recht gute Touren Bedingungen im südlichen Urseren. Natürlich wäre auch da Neuschnee willkommen.
Gruss an Walter (Sidelen Hüttenwart) er hat mich heute im Aufstieg so richtig "stehen" gelassen!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Chli Bielenhorn-Schafberg (2940m)

Ab Parkplatz Realp
Realp-Fuchsegg-Tätsch-Trüebenseeplanggen-Tiefenkessel-Tiefengletscher-Untere Bielenlücke-Chli Bielenhorn-Tiefengletscher-Albert Heim Hütte-Schafberg-Ochsenalp-Tätsch-Fuchsegg-Realp
Letzte Änderung: 17.02.2017, 22:34Aufrufe: 3964 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose