Sehr gute Verhältnisse.
Der Neuschnee / Pulverschnee ist sehr kompakt.
Es gab ca. 30 cm sodass die alte Aufstiegsspur noch ab und zu erahnen war.
Keinerlei WUMM-Geräsuche beim Aufstieg.
Die Steilstufe ist jetzt sicher mit mehr Tourengeher besser, da einiges auf der Bannalp los war. Die erste Spur war recht mühsam zu legen und kostete doch Kraft.
Dafür gab es als Lohn die ganze Abfahrt für mich alleine.
Leider gab es auch bei dieser Tour wieder Steinkontakt. Zum Glück hatte ich die alten Skier dabei. Die Steine sind jetzt gerade nicht sichtbar aber dann hörbar.
Grundsätzlich aber sehr gute Bedingungen.

Im Anschluss gab es noch eine kleine Variante um zur Talabfahrt zu fahren.
Oben hatte es schönen Schnee, welcher dann aber weniger wurde.
Talabfahrt war machbar - ich würde jetzt die letzte Strecke mit dem Bähnchen machen.
Einzelne kleinere Staublawinen bei der Traverse. HINWEIS: Gestern-Abend hatte das SLF mässig für dieses Gebiet. Aufgrund dem Lawinenbild und auch keinerlei WUMM-Geräusche und für mich gut gefallenen und kompakten Pulverschnee habe ich diese Tour gewählt. Nun hatte um 8.00 Uhr das SLF das Gebiet ab 1800 m auf erheblich gesetzt. Da war ich bereits unterwegs und kontrolliere nicht mehr das SLF sondern verlasse mich auf die Umgebung vor Ort. Aber komisch finde ich das schon - wer plant morgens um 8.00 noch eine Tour. Es wurde auch der Ruchstock vom Schwarzgraben aus gemacht. Das hätten dir Türler bei erheblich wohl auch nicht versucht.
Sicher noch länger machbar. Es werden schon die eine andere Spur heute dazugekommen sein. Wenn die Spur gefriert, können an den Schlüsselstellen Harscheisen nützlich sein.
Sehr freundliches und flexibles Seilbahn-Personal.
Letzte Änderung: 18.02.2017, 17:06Aufrufe: 1607 mal angezeigt

Laucherenstock (2639m)

Von Bannalp Bergstation Chrüzhütte via Urnerstafel Schwarzgraben Firlegi zum Gipfel