Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Vom Schnee her war die Abfahrt ins hochwinterlich eingeschneite Carnusatal ein Highlight. Powder vom Feinsten von oben bis unten. Von der Lawinensituation her waren die Verhältnisse nicht ganz unproblematisch (v. a. die Hangtraversierungen vor und nach der Tritthütte).
Diese Abfahrt stellt hohe Ansprüche an die Orientierung im (unübersichtlichen) Gelände. Keinesfalls die Traverse zur Tritthütte verpassen, sonst landet man irgendwo im felsdurchsetzten Niemandsland...
Ich kann die Abfahrt ins Carnusatal trotz Traum-Powder und mässiger Lawinengefahr für dieses Gebiet noch nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Die NE-Hänge weisen offensichtlich noch Schwachstellen auf (z. T. waren auch Wumm-Geräusche zu hören). Es gab in der vergangenen Woche auch etliche spontane Schneebrett-Abgänge aus den Nordwesthängen auf Höhe Carnusapass. Also lieber noch ein wenig abwarten, bis sich die Lawinensituation definitiv entspannt hat.
Wir sind von Tschappina noch mit dem Skilift auf den Lüschgrat und dann auf der Tguma-Route bis Flerden abgefahren.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.11.2017, 21:43Aufrufe: 2394 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bruschghorn (3056m)

Von Wergenstein aufs Bruschghorn mit Abfahrt ins Carnusatal und Aufstieg auf den Glaspass

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1850 hm

8.0 h

Karte