Verhältnisse vom 19.02.2017

Forcella (2840m): Von All'Acqua über die Nufenenpassstrasse zum Forcella

Ausreichend Schnee, oben Pulver oder wingepresst, unten hart oder sulzig, je nach Sonneneinstrahlung.
Nach lange gut machbar.
10 Tourengeher vom SAC Mythen verbringen mit dem Bergführer Heinz Tschümperlin einige Tage im Bedrettotal.
Der Höhenpunkt war die Tour auf den Forcella.
Vom Hauptquartier im Hotel All'Acqua aus gingen wir auf den Nufenen Passstrasse 2 Stunden lang bis auf 1'150 m. Danach zweigten wir nach rechts ab und gingen vorbei an der Alp Ciuréi di Cima durch das Valle della Prosa bis zur Sidelenlücke auf 2'744 m.
Der Anstieg zur Lücke ist sehr steil und wir hielten grössere Abstände.
Auf der Sidelenlücke deponierten wir die Skier und gingen zu Fuss weiter. Der Schnee ist sehr griffig und wir kamen ohne Probleme bis zum letzen Sattel.
Den steilen Weg durch das Colouir bis zum Gipfelgrat machte nur diejenige Hälfte der Gruppe mit, die sich sicher fühlte.
Der Schnee hatte sich ein wenig gesetzt und wir konnten gute Tritte in den Schnee machen.
Die Ankunft auf dem Gipfel nach 5 Stunden Aufstieg war überwältigend.
Da der Wind sehr stark blies und unsere Kamemeraden auf halber Gipfelhöhe warteten, hielten wir uns uns nicht lange am Gipfel auf und stiegen wieder zur Lücke hinab.
Die Abfahrt über die baumlosen Hänge konnten wir in vollen Zügen geniessen. Oben war der Schnee pulvrig bis schneegepresst und weiter unten auf den Sonnenhängen so hart gefroren, dass er uns trug und in den Schattenhängen sogar noch ein wenig pulvrig.
Auf der Passstrasse überholten wir viele Schneeschuhläufer und waren froh, dass wir nach unten gleiten konnten.
Im Risotorante All'Acqua genossen wir noch einen Aperitiv auf der sonnenbeschienenen Terrasse.

Forcella (2840m)

Von All'Acqua über die Nufenenpassstrasse zum Forcella
Von All'Acqua 2 Stunden bis auf 2'150 m entlang der Nufenen Passtrasse und dann nach rechts abbiegen.
Im Tal bis zur Sidelenlücke auf 2'743 m.
Dort die Ski deponieren und zu Fuss auf den Sattel. Die letzten 100 Höhenmeter führen durch ein steiles Couloir, danach sind auf den Grat noch wenige Meter bis zum Gipfel.
Letzte Änderung: 19.02.2017, 20:39Aufrufe: 2733 mal angezeigt

Forcella (2840m)