Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.02.2017

Ärmighorn (az) (2743m): Von Kiental durch's Bachli-Tal

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Ganze Route bis zum Gipfelhang gut eingeschneit und durchgehend mit Skis begeh-/befahrbar. Steilstufe kann recht gut überwunden werden. Der Gipfelhang weist nur lockeren Pulverschnee (30cm) auf und man muss sehr vorsichtig abrutschen, es droht unangenehmer Kontakt mit dem scharfkantigen Geröll darunter. Aufstieg ist dank sehr gut angelegter Spur möglich, im Mittelteil einige Meter zu Fuss. Der Schlussaufstieg über den Westgrat zum Gipfel weist recht guten, teils aber noch pulvrigen Trittschnee auf, Steigeisen, Pickel empfehlenswert.

Schneeverhältnisse:
Kiental bis Obers Chüematti (1400m) Hartschnee. Darüber schöner lockerer Pulverschnee dank Schattenhängen

Wetter: Sonnig und praktisch wolkenlos
Temperatur: Start 07.00 = -2°C, Gipfel ca. -3°C, Rückkehr = ca. +5°C
Wind: Oberhalb Ärmigchnubel schwacher bis mässiger Westwind

Lawinensituation: Keine Alarmzeichen oder frische Abgänge beobachtet, Bulletin zutreffend.
Bleibt weiterhin gut, nach angekündigten Niederschlägen neu beurteilen.
Unterwegs mit meinem Bergfreund Dieter. Ein schon lange gehegter Tourenwunsch hat sich heute erfüllt. Herzlichen Dank für die Begleitung und das tolle gemeinsame Erlebnis.
Die Tour war heute fantastisch, die Bedingungen gut. Super-Pulverschnee im ganzen Gebiet oberhalb Underbachli. Viele schöne Hänge mit nun doch schon einigen Spuren drin.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Ärmighorn (az) (2743m)

Von Kiental durch's Bachli-Tal
Skitourenführer SAC Berner Alpen Ost, Route 104b, ZS+
Start bei der Talstation Sessellift Ramslauenen in Kiental auf 930m ü.M.
Auf der orografisch rechten Seite des Bachligrabe über Langweid nach Obers Chüematti aufsteigen und weiter dem Alpweg entlang durch den Wald nach Underbachli. Von hier folgt man dem Sommerweg zu den Hängen von Oberbachli Pt. 1835. Nun je nach Lawinensituation entweder direkt den Hang empor in den Sommerweg auf ca. 1980m oder dem unteren Sommerweg folgend dem Bach entlang in die Geländemulde auf 2000m. Die kurze Steilstufe überwindet man bei guter Schneelage direkt dem Bach entlang oder sonst mehrheitlich günstiger auf der östlichen Talseite und gelangt so nach Obere Gumpel. Nun ostwärts auf den Rücken, welcher zum Ärmigchnubel hinauf führt. Kurz ein paar Höhenmeter hinab in den Sattel Hoher Stand und über den NW-Rücken in die steile Westflanke unterhalb vom felsigen Gipfelaufbau. Hier Skidepot oder wenn genügend Schnee mit Skis über diese Flanke hoch bis an den Fuss des erwähnten felsigen Gipfelaufbaus. Südlich davon durch ein Couloir 38° hoch in einen Absatz im Südgrat. In leichter Kletterei (II) und zuletzt ausgesetzt über den Westgrat zum höchsten Punkt auf 2742.4m.
Abfahrt der Aufstiegsroute entlang zum Ausgangspunkt.

Für den Gibfelaufstieg sind Pickel und Steigeisen, ev. Seil hilfreich.
Letzte Änderung: 20.02.2017, 22:26Aufrufe: 2636 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Ärmighorn (az) (2743m)

Von Kiental durch's Bachli-Tal


Skitour

1870 hm

6.0 h

Karte