Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.02.2017

Gross Ruchen (3138m): ab Unterschächen

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Der Gross Ruchen stand schon lange auf dem Programm, der Tag versprach nicht nur beste Powder-Verhältnisse, sondern auch die passende Lawinenwarnstufe. Und tatsächlich: Pulverschnee ab Talboden, sobald es von der Forststrasse ins Gelände ging. Der Parkplatz an der Brücke bei Unterschächen/Bielen war brechend voll, aber nur 6 Tourengeher waren mit bzw. vor uns am Gross Ruchen unterwegs. Schon hier ein Merci für die Spurarbeit. Auch wenn die Spur in der Ruchenchälen teilweise leicht zugeweht war, sorgte sie natürlich für gutes Vorankommen. Im oberen Teil der Chälen dann eine kurze Tragepassage um Felsgelände herum, die aber retour umfahren werden konnte. Kurz unterhalb des Ruchchälenpasses war die Schneeauflage teils dünner, sodass den Ski zuliebe etwas vorsichtiger abgefahren werden musste.

Auch auf dem Ruchenfirn beste Pulververhältnisse. Aufstieg bis zum Skidepot nun doch zu einem guten Teil neu zu spuren, Skidepot unterhalb der Felsen des Gipfelaufbaus.

Der Gipfelgrat selbst ist fantastisch, Tief- und Ausblicke sind grandios. Wir waren froh, nicht allzu früh aufgebrochen zu sein, es wäre schade um das einsetzende Abendlicht gewesen. Jetzt warteten nur noch perfekte Schneeverhältnisse in der Abfahrt von mehr als 2'000 Höhenmetern.

Die Tour auf den Gross Ruchen bietet ordentlich Aufstiegsmeter, vor allem aber eine grossartige Landschaft und einen interessanten, abwechslungsreichen Schlussanstieg zum Gipfel. Und natürlich eine Abfahrt vom Feinsten.
Wir sind nicht den Sicherungsstangen zum Gipfel gefolgt. Statt dessen vom Skidepot direkt unter den Felsen nach rechts und empor durch eine kurze Felsstufe, dann in einem Linksbogen zu den Felsen mit Sicherungskette und weiter auf den Gipfelgrat. Merci an die vorangegangene Vierergruppe für's Spuren und die Spuranlage zum Gipfel.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.02.2017, 13:15Aufrufe: 3156 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Ruchen (3138m)

ab Unterschächen

Karte