gut
Unten: Bruchharsch
Die Tour aufs Helgenhorn stand schon lange auf meiner Wunschliste, heute waren die Vorzeichen (Wetter im Tessin gut, weniger Wind als im Norden) gut. Bei All Acqua plus 5 Grad, trotzdem alles gut eingeschneit und vor allem gefrorene Kruste! Gestern muss es reingeregnet haben. Das machte Harscheisen im steilen Weg zur Alpe Olgia zwingend. Dort war denn auch die Neuschneegrenze, von da an wenige cm Neuschnee, windgeprägt. In wunderschönem, weitem Gelände weiter zum Passo San Giacomo, und dann durch ein System von Rinnen und Rücken flach Richtung Gipfelaufschwung. Dieser Teil zieht sich noch, fand ich. Der steilere Gipfelhang war heute sehr gut zu begehen, und vom Skidepot war ich in wenigen Schritten auf dem Gipfel und genoss ein für mich neues Panorama bei bester Fernsicht, von Mischabel über Ticino bis Tödi. Prächtig. Nach gehabter Gipfelrast ging es an die Abfahrt. Im oberen Teil hart bis pulverähnlich und sehr gut zu fahren, das ging bestens bis Alpe Olgia, wo dann der Murks mit der vereisten Kruste begann. Leider konnte das Zeug nur partiell auftauen, und das steilste Stück der (nicht grad trivialen) Routenfindung musste ich sogar zu Fuss abklettern. Ging aber gut und trübte die Freude über die schöne, gelungene Tour keine Sekunde. Weiter unten dann problemlos zum Auto.
Morgen so gut wie heute, danach mit der Störung am Freitag hoffentlich auch im Bedretto wieder etwas Neuschnee, dann würde es sogar noch besser.
Letzte Änderung: 22.02.2017, 18:21Aufrufe: 3130 mal angezeigt

Helgenhorn (2837m)

All'Acqua - Val d'Olgia (2036 m) - San Giacomo (2254 m) - Passo San Giacomo (2313 m) - Helgenhorn (2837 m), Normalroute